Erfahrungsbericht Michael Isler – Zürich
Nach meiner abgeschlossenen KV-Lehre hatte ich von der Schule die Nase gestrichen voll. Ich war nie ein begeisterter Schüler gewesen; Schule hiess für mich Druck, Frustration, Enttäuschung. So hatte ich einen Traum: chillen am Strand von Florida, ein bisschen Englisch lernen, ein bisschen arbeiten (wenn es sein musste), vor allem aber Fun, Strand, abhängen.
Da ich aber keine Ahnung hatte, wie ich die vor mir liegenden 4 Monate organisieren sollte, folgte ich dem Rat einer Freundin meiner Mutter: Ich traf Herrn Schiefer und erzählte ihm von meinem Projekt. Dieser war lange still, schaute mich nur an, schliesslich sagte er: „Michael, willst du etwas profitieren von deinem Aufenthalt oder nicht?“ Ups … Herr Schiefer fragte mich, weshalb ich denn nach Florida wolle. „Das ist doch klar“, antwortete ich, „Sonne, Strand, surfen …“ „Und was magst du sonst noch?“, wollte Herr Schiefer wissen. „Eishockey, National Hockey League“ antwortete ich. „Dann komm nach Kanada“, hörte ich Herrn Schiefer sagen, und er zeigte mir liebevoll, aber auch irgendwie streng, klar auf, dass ich – und weshalb – meine Pläne ändern sollte. Heute noch erinnere ich mich an dieses engagierte, klärende Gespräch zwischen Herrn Schiefer und mir, und heute noch bin ich ihm dankbar für die damalige Beratung.
Bereits 2 Wochen später sass ich im Flugzeug nach Kanada und lernte in der Fulford Academy Susan Kendall kennen. Auch sie wurde für mich eine wegweisende Frau, Freundin und Lehrerin in meinem Leben. Soll ich Ihnen einige Auszüge aus meinem Zeugnis aufschreiben? Ich, der stets gelitten hatte unter meinen misslichen Zensuren, las da plötzlich Positives in meinem Zeugnis:
“Michael always participates well in health and physical education classes. He always puts forth his best effort into all activities as well. Great work this month, Michael!
Michael is a very hard working student. He has done a great job on business letters and understands the importance of them outside of school.
Michael has been doing well in History and Geography. He was the only student to follow instructions on major presentation and provided all the information necessary. He volunteers to read but often could participate more when it comes to answering questions. Michael is a very hard worker and should keep up the good work!
Michael was a positive influence within the school. It has been a pleasure to help Michael expand his vocabulary, improve his grammar, learn a new culture and become a more independent young man. Good luck, Michael, best luck for the future!“
Sie können sich vorstellen, wie glücklich ich war in der Fulford Academy, nicht nur wegen den Noten, auch alles andere war super: Die Traditionen erleben zu dürfen, Halloween und ‚Thanksgiving’, Freunde fürs Leben zu finden, Kanada ins Herz zu schliessen und Herrn Schiefer, meinen Berater, dem ich noch heute dankbar bin, obwohl er leider mittlerweile verstorben ist.